#Diskurs #Urbane-Praxis #Embodied Performance-Workshop

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: Workshop zu Performance und sozialer Praxis

Rethinking Solidarity: Workshop in Performance and Social Practice

Grace Euna Kim

"Solidarität Neudenken” ist eine experimentelle, partizipatorische, körperliche Recherche.

Menschen aller Hintergründe sind eingeladen, zusammenzukommen und zu erforschen, wie wir durch unsere Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten Solidarität mitgestalten können.

Alle sind willkommen! Vorherige Performance-/Tanzerfahrung ist nicht nötig.

"Solidarität Neudenken" is an experimental, participatory, embodied research.

People of all backgrounds are invited to come together and explore how we can co-create solidarity through our differences and disagreements.

All are welcome! Prior performance/dance experience is not needed.

ZEITPLAN

OFFENES DISKURS - UND AKTIONSLABOR (Walk-in)

Alle sind jederzeit herzlich eingeladen, zu den folgenden Zeiten im Studio vorbeizukommen, um sich spontan auszutauschen und zu experimentieren.

07. Februar (Di.), 12:00 – 17:00
08. Februar (Mi.), 12:00 – 17:00
10. Februar (Fr.), 12:00 – 17:00
14. Februar (Di.), 12:00 – 17:00
17. Februar (Fr.), 12:00 – 17:00

EMBODIED PERFORMANCE-WORKSHOP

Begrenzte Kapazität.
Anmeldung per E-Mail an spacesofdissent@gmail.com
Die Teilnehmer*innen können sich gerne für einen oder alle der folgenden Workshops anmelden:

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: DEKONSTRUKTION DES BEGEHRENS
Wie beeinflusst Sprache unsere Sehnsüchte?
11. Februar (Sa.), 14:00 – 17:00

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: MACHTÖKONOMIEN
Wie ist dein Verhӓltnis zur Macht?
15. Februar (Mi.), 14:00 – 17:00

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: DISSENS UND RADIKALE FÜRSORGE
Kann Meinungsverschiedenheit eine Bedingung für Liebe sein?
18. Februar (Sa.), 14:00 – 17:00

Kollective Kreation

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: PERFORMANCE-INTERVENTION IM ÖFFENTLICHEN RAUM
Kommt mit euren Sehnsüchte und Ideen, und lass uns gemeinsam eine Performance machen!
20. Februar (Mo.), 12:00 – 17:00

SCHEDULE

OPEN DISCOURSE AND ACTION LAB (Walk-in)

All public are welcome to come by anytime for spontaneous exchange and experimentation.

07. February (Tues), 12:00 – 17:00
08. February (Wed), 12:00 – 17:00
10. February (Fri), 12:00 – 17:00
14. February (Tues), 12:00 – 17:00
17. February (Fri), 12:00 – 17:00

EMBODIED PERFORMANCE WORKSHOP

Limited capacity.
Register by email at spacesofdissent@gmail.com
Participants are welcome to register for any or all of the workshops below:

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: DECONSTRUCTING DESIRE
How does language influence our desires?
11. February (Sat), 14:00 – 17:00

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: ECONOMIES OF POWER
What is your relationship to power?
15. February (Wed), 14:00 – 17:00

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: DISSENSUS AND RADICAL CARE
Can disagreement be a condition for love?
18. February (Sat), 14:00 – 17:00

Collective Creation

SOLIDARITÄT NEUDENKEN: PERFORMANCE INTERVENTION IN PUBLIC SPACE
Come with your desires and ideas, and let’s make a performance together!
20. February (Mon), 12:00 – 17:00

ZUGÄNGLICHKEIT: Die Workshops und offenen Labore werden auf Deutsch, Englisch und nonverbaler Körpersprache abgehalten. „Solidarität Neudenken“ bemüht sich um ein barrierefreies Umfeld. Wenn besondere Bedürfnisse oder Einschränkungen bestehen, erwähnt dies bitte im Voraus per E-Mail an spacesofdissent@gmail.com oder persönlich (während eines "walk-in" offenen Labors).

ACCESSIBILITY: The workshops and open labs are held in German, English and non-verbal body language. “Solidarität Neudenken” strives to provide a barrier-free environment. If there are special needs or limitations, please mention this in advance by emailing spacesofdissent@gmail.com or in person (during a "walk-in" open lab).

STANDORT

New Staaken Center (gegenüber Rossmann)
Obstallee 28, 13593 Berlin

LOCATION

New Staaken Center (across from Rossmann)
Obstallee 28, 13593 Berlin

Auf welche Weise lässt uns die Sprache im Stich und (re)produziert dadurch Bedingungen für soziale Konflikte?

Für die experimentelle, partizipatorische Recherche "Solidarität Neudenken" lädt Grace Euna Kim Menschen aller Hintergründe dazu ein, zusammenzukommen und zu erforschen, wie wir durch unsere Unterschiede und Meinungsverschiedenheiten gemeinsam Solidarität mitgestalten können.

Im Februar 2023 wird "Solidarität Neudenken" gemeinsam mit der Öffentlichkeit mittels verschiedener Vorschläge entwickelt, darunter Workshops, offene Diskurslabore ("walk-in"), performative Aktionen und urbane Interventionen. Alle sind willkommen! Vorherige Performance-/Tanzerfahrung ist nicht erforderlich.

Unsere Aktivitäten sind zwar ergebnisoffen, werden aber von nonverbalen körper-, sinnes- und wahrnehmungsorientierten Praktiken umrahmt, die die sozialpolitischen Bedingungen des Körpers und seine Möglichkeiten, Ideologien neu zu erfinden, untersuchen. Die Herangehensweisen basieren auf Methoden, die Grace Euna Kim über viele Jahre hinweg während der Entwicklung von immersiven Performances und Pädagogik erarbeitet hat. Die Workshops/Labore ermutigen und unterstützen Möglichkeiten für öffentliches Engagement, wobei die Teilnehmer*innen dazu eingeladen sind, auf Wunsch gemeinsam zu entscheiden und zu gestalten (Performance, Intervention, Diskussion, soziale Aktion oder ein anderes Format).