THEATER: DIE WANZE. Open-Air-Prozession in der Altstadt Spandau

• Stadttheater Spandau 1 Jüdenstraße Berlin, BE, 13597 Deutschland (map)

Mit dieser Freiluft-Inszenierung begibt sich die jtw auf einen musikalischen Theaterumzug durch die Altstadt Spandau. Die Reise beginnt im Stadttheater Spandau (Lutetia Café, Jüdenstr. 1) und führt auf einem Spaziergang durch Majakowskis Geschichte: Streureikin hat das Arbeiterleben satt! Er verlobt sich mit einer Frau aus der höheren Gesellschaft. Neues Leben neue Freunde, mit Recht auf Shopping-Freiheit und Immobilien-Spekulation! Er verlässt seine Geliebte und seine alten Mitbewohner. Doch die große Freude und der Hochzeitsschmaus enden in einer Schlägerei. Die Bude brennt! Feuerwehreinsatz! Überschwemmung! 50 Jahre später wird Streureikin aus einem vereisten Keller geborgen und zum Leben erweckt. Einer aseptische-hygienische-kalte Welt staunt über ihn. Streureikin und eine riesige Wanze sind die einzigen Überlebenden aus einer anderen Zeit. Was wird aus ihnen? Eine Love-Story! Ein Neuzeit-Thriller!

VORLAGE Wladimir Majakowski
REGIE Carlos Manuel
AUSSTATTUNG João Ana
KOSTÜME Verena Hay